BARFen, was ist das

Der Begriff BARF ist amerikanischen Ursprungs und steht für „Biologically Appropriate Raw Foods“. Im deutschen Sprachraum hat sich für die Abkürzung BARF der Begriff „Biologisch artgerechtes rohes Futter" durchgesetzt.

BIOLOGISCH, weil frische, unbehandelte und chemiefreie Zutaten eingesetzt werden. ARTGERECHT, weil die Nahrung der evolutionären Entwicklung des fleischfressers Hundes entspricht. ROHES FUTTER, weil die Nahrung roh gefüttert wird.

Hintergrund

Unwiderlegbar gehören Hunde zur Ordnung der Raubtiere (Carnivora) und sind damit hauptsächlich Fleischfresser. Trotz Domestizierung und Züchtung verschiedener Rassen ist der Verdauungsapparat evolutionär auf rohes Fleisch eingestellt. Behauptungen, der Hund hätte sich aufgrund der jahrtausende dauernden Nähe zum Menschen an eine Fütterung von menschlichen Essensresten, bzw. Getreide, längst adaptiert, sind nicht begründbar. Denn Gebiss, Sozialverhalten, Beuteaggression und Jagdtrieb charakterisieren auch heutige Hunde, absolut rasseunabhängig, eindeutig als Raubtiere.

Unser Rohfutter

Hundissimo bietet 20 verschiedene Sorten Rohfleisch, sortenabhängig in 200, 500 und 1000 gr. Packungen. Diese werden Ihnen tiefgefroren nach Hause geliefert. Das Rohfutter wird nun einfach aufgetaut und ggf. mit Beimixer verfüttert.

Unsere Praxistipps finden Sie unter der Rubrik "Vorteile des BARFen".