Warum Sie Frischfleisch füttern sollten

Weil der Getreideanteil in Fertigfutter oft bis zu 90% ausmacht und den Fleischfresser Hund auf Dauer sehr krank machen kann!

Unser Fleisch stammt von Bauern aus der Region unseres Lieferanten, die Tiere leben ganzjährig draussen und fressen immer saftiges Gras und Kräuter. Dies garantiert uns die best mögliche Qualität und die kurzen Transportwege garantieren die Frische. Darum ist unser Fleisch so gesund, es gibt aber noch viele andere Vorteile:

Weniger Durchfall

Durch die Fütterung von grünem Pansen erhält der Hund die verdauungswichtigen "Darmbakterien" und ermöglicht dem Darm eine gesunde Darmflora. Beim Fehlen dieser Bakterien kommt es schon beim kleinsten Futterwechsel oft sofort zu starkem Durchfall bis hin zum Kreislaufversagen mit häufiger Todesfolge. Diese Hunde sind also wesentlich empfindlicher, "futtermittelallergischer". Folglich erhält das Tier weiterhin nur ein einziges Futterprodukt, "welches er verträgt", und der Zustand wird letzlich nur noch verschlimmert. Besser ist es dem Hund Fleisch zu füttern, in dem entsprechende Darmbakterien enthalten sind - so lebt der Hund normal ohne Durchfall.

Weniger Unruhe

Fertigfutter enthält oftmals große Mengen pflanzlicher Stoffe, die für Fleischfresser schwer verdaulich sind da sie weniger auf pflanzliche Nahrung ausgerichtete Enzyme u. Überträgerstoffe im Verdauungstrakt besitzen. Dadurch wird der für die Sättigung ausschlaggebende Nährstoffgehalt im Blut nicht erreicht und die Tiere sind nicht satt. Statt dessen hören die Tiere auf zu fressen, weil in ihren Magen nichts mehr hineinpasst. Die Hunde laufen also ständig zum Freßnapf und nehmen kleine Mengen auf. Fleisch ist für den Hund leicht verdaulich, wird schneller verwertet und der Hund ist ruhiger und vor allem nach der Mahlzeit satt.

Weniger Zahnstein

Fertigfutter besteht aus einem erheblichen Teil aus Getreide! Der Speichel von Fleischfressern enthält aber keine stärkespaltenden Enzyme. Dadurch ist der Stärkeabbau geringer und Reste von Stärke verbleiben in den Zahnzwischenräumen. Ferner werden überschüssige Mineralsalze per Speichel ausgeschieden. Fleisch besitzt weniger Kohlenhydrate und somit gehören Zahnstein und Zahnschmerzen zu den Seltenheiten bei der Rohfütterung.

Weniger Gelenkschmerzen und Lahmheiten

Da Fertigfutter bei der Herstellung erhitzt wird, fehlen ihm bestimmte Zucker-Eiweiß-Verbindungen die für den Aufbau von Knochen und ganz besonders von Gelenkknorpel wichtig sind. Mit Fertigfutter ernährte Hunde neigen daher verstärkt zu Lahmheiten, da die Knorpelschicht in den Gelenken viel zu dünn ist und daher schnell geschädigt werden kann. Auch bei der Entstehung der Hüftgelenkdysplasie (HD) wird die Rolle der Ernährung mit Fertigfutter als verschlimmernder Faktor diskutiert. Fleisch wie Maul-, Schlundfleisch und Rinderkehlköpfe enthalten knorpelaufbauende Stoffe die helfen Lahmheiten vorzubeugen oder sogar bei anfallenden Lahmheiten dem Körper wieder helfen Knorpel zu bilden.

Weitaus geringere Kotmengen

Infolge fehlender Darmbakterien wird das Fertigfutter nur ungenügend verwertet und zu einem großen Teil nahezu unverdaut wieder ausgeschieden. Die Kotmenge ist bei Fertigfutter etwa 3 x größer als bei der Fütterung mit Frischfleisch!

Kaum Übergewicht

Durch einern sehr hohen Zuckeranteil (Kohlenhydrate) im Fertigfutter neigen mit Fertigfutter ernährte Hunde verstärkt zu erhöhtem Übergewicht. Dies führt oft zu Folgekrankheiten. Im Fleisch sind Eiweiße und Kohlenhydrate so enthalten, dass der Hund zwar muskulös aber nicht fett ist.

Seltener tödliche Magendrehung

Durch die ständige übermäßige Futtermengenaufnahme (fehlende Sättigung) stark quellenden Futters, auch wenn Trockenfutter vorher angefeuchtet wurde, leiert der Magen aus. Im Zusammenhang mit weiteren individuellen Krankheitsfaktoren kann es dann schnell zur oftmals tödlich verlaufenden Magendrehung kommen. Fleisch hat ein kleines "Volumen" mit hohem Sättigungseffekt und quillt nicht!

Optimales und angepaßtes Wachstum bei jungen Hunden großer Rassen

Oftmals wir bei jungen Hunden großer Rassen ein zu schnelles Wachstum beobachtet. Dadurch entstehen sehr oft springende Lahmheiten, die alle vier Gliedmaßen betreffen können. In der Regel fängt eine Gliedmaße an, letzendlich sind es alle vier. Zum Schluß kann der Hund gar nicht mehr laufen und hat nur noch Schmerzen. Tierärzte empfehlen nun, den Hund "hochzuhungern", d.h. eine nicht bedarfsgerechte Fütterung durchzuführen, so dass das Wachstum verlangsamt wird. Würde man einen jungen Hund von Beginn an Frischfleisch mit viel Knorpel und seinen Knorpelaufbauenden Stoffen füttern und die Ernährung dem Wachstumspotenzial anpassen - und nicht das Wachstum durch Minderernährung negativ beeinflussen - würde das Tier normal ohne jegliche Lahmheiten zu einem gesunden Hund heranwachsen.

Weniger Vitamin-Mangel, bessere Leistungfähigkeit, kein Glanzloses Fell

Die unter anderem in frischem grünen Pansen enthaltenen Darmbakterien bilden auch lebenswichtige Vitamine. Fehlen diese Bakterien, fehlen auch die Vitamine. Sichtbares Zeichen dafür ist ein stumpfes glanzloses Fell und eine erhöhte Krankheitsanfälligkeit. Erhält der Hund regelmäßig grünen Pansen, ist nicht nur die Darmflora intakt, sondern der Körper erhält genau die wichtigen Vitamine die die körpereigene Abwehr stärken. Mit Fertigfutter ernährte Tiere sind signifikant anfälliger für Krankheiten. Weiterhin neigen derart ernährte Tiere aufgrund der fehlenden Stimulanz des Abwehrsystems zur Ausbildung mannigfaltiger Allergien.

Ein mit Fleisch gefütterter Hund ist gesünder und leistungsfähiger.

Er ist nicht krankheitsanfällig!